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Datenschutzinformationen HLkomm Telekommunikations GmbH

Unser Unternehmen verarbeitet personenbezogene Daten verschiedener Betroffener. Dabei kann es sich um Ansprechpartner und Mitarbeiter von Kunden, Lieferanten, Behörden und anderen Institutionen handeln. Wir gehen mit diesen Daten sorgsam um und beachten die für uns einschlägigen Gesetze zum Datenschutz. Hierzu zählen vor allem die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), das Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetz (TTDSG) sowie das Telekommunikationsgesetz (TKG).
Wir sind verpflichtet, Betroffene bereits zum Zeitpunkt der Erhebung ihrer personenbezogenen Daten über bestimmte Dinge aufzuklären. Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen allgemeinen Angaben sowie Informationen zu verschiedenen Verarbeitungssituationen und Betroffenengruppen.

 

1. Allgemeine Informationen

Wer ist verantwortlich für die Datenverarbeitung?

Hlkomm Telekommunikations GmbH
Nonnenmühlgasse 1, 04107 Leipzig
Telefon: +49 341 86970
Fax: +49 341 8697499
E-Mail: business@pyur.com
Vertreten durch die Geschäftsführer Robert Butz, Dr. Daniel Ritz und Eike Walters

Wie erreiche ich die Datenschutzbeauftragte?

Sabine Pernikas
MORGENSTERN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Große Himmelsgasse 1, 67346 Speyer
Telefon: +49 6232 1001 190
E-Mail: datenschutz@business.pyur.com

Wie ist das mit der Datenverarbeitung innerhalb der Tele Columbus Gruppe?

Die HL komm Telekommunikations GmbH ist Teil der Tele Columbus Gruppe. Innerhalb dieser Gruppe werden Ihre personenbezogenen Daten an bestimmte Unternehmen übermittelt, wenn diese Datenverarbeitungsaufgaben für die in der Gruppe verbundenen Unternehmen zentral wahrnehmen (z.B. Buchhaltung, Rechtsabteilung, Einkauf). Die Datenverarbeitung erfolgt hierbei entweder im Rahmen einer Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DS-GVO oder die Weitergabe ist wegen der Vorliegens einer gesetzlichen Erlaubnisnorm zulässig.

Welche Betroffenenrechte habe ich?

Sie haben grundsätzlich ein Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO), Berichtigung (Art. 16 DS-GVO), Löschung (Art. 17 DS-GVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO) und Datenübertragung (Art. 20 DS-GVO). Die Erfüllung dieser Rechte ist vom Vorliegen bestimmter Voraussetzungen abhängig und es gibt Ausnahmesituationen, in denen die genannten Rechte nicht greifen. Einer Datenlöschung können z.B. gesetzliche Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Wenn wir personenbezogenen Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO verarbeiten, steht Ihnen ein allgemeines Widerspruchsrecht zu. Soweit es besondere Gründe gibt, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben und wir kein übergeordnetes Interesse an der Verarbeitung haben, werden wir die Verarbeitung im Falle Ihres Widerspruchs stoppen. Bei einem Widerspruch gegen Direktwerbung werden Ihre Daten zu diesem Zweck nicht mehr verarbeitet.

Kann ich eine erklärte Einwilligung widerrufen?

Sofern wir für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eine Einwilligung benötigen, fragen wir diese bei Ihnen ausdrücklich ab. Erteilte Einwilligungen können jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Die bis dahin erfolgte Datenverarbeitung (z.B. Nutzung einer E-Mail-Adresse für Werbung) wird hiervon nicht beeinträchtigt.

Wo kann ich mich beschweren?

Sie haben das Recht, sich jederzeit bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren.

 

2. Webseite

Was passiert beim Surfen auf der Webseite?

Wenn Sie unsere Webseite aufrufen und sich die verschiedenen Inhalte anschauen, werden bestimmte Daten automatisch erhoben und in Server Logfiles gespeichert. Dabei werden insbesondere Nutzungsdaten wie Browsertyp/-version, verwendetes Betriebssystem, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse deines Endgeräts sowie Uhrzeit der Serveranfrage verarbeitet.

Die Zulässigkeit dieser Verarbeitung richtet sich nach Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO (berechtigtes Interesse). Wir wollen unser Unternehmen sowie unsere Leistungen auf einer Webseite präsentieren und eine einfache Kontaktaufnahme ermöglichen. Das ist heutzutage unumgänglich. Um die Webseite aufrufen zu können, ist die beschriebene Datenverarbeitung erforderlich.

Die IP-Adresse wird gespeichert, soweit dies zur Datensicherheit und Aufklärung oder Verhinderung von Sicherheits- oder Datenschutzverletzungen angemessen ist. Die Speicherdauer beträgt in der Regel nicht länger als drei (3) Monate. Im Falle einer Strafanzeige oder der Durchsetzung von Ansprüchen gegen Personen, die Sicherheits- oder Datenschutzverletzungen begangen haben, kann die Speicherung und Verwendung der Daten bis zur abschließenden Klärung bzw. Durchsetzung von Ansprüchen erfolgen.

Welche Daten werden bei der Nutzung des Kontaktformulars verarbeitet?

Wenn Sie Fragen haben oder ein konkretes Angebot zu unseren Leistungen anfordern möchten, steht Ihnen ein Kontaktformular zur Verfügung. In diesem werden verschiedene Informationen abgefragt, um Ihre Anfrage besser zuordnen und bearbeiten zu können. Alternativ können Sie uns auch per E-Mail kontaktieren. Wir verarbeiten die von Ihnen angegebenen Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage.

Die Zulässigkeit dieser Verarbeitung richtet sich nach Art. 6 Abs. 1 b) DS-GVO (vorvertragliche Maßnahme) sowie Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO (berechtigtes Interesse). Wir möchten dazu in der Lage sein, Ihre Anfragen ort- und zeitunabhängig entgegenzunehmen und zu beantworten. Daher eröffnen wir Ihnen einen elektronischen Weg zur Kontaktaufnahme. Die von Ihnen mitgeteilten Daten nutzen wir zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Ohne die Bereitstellung Ihrer Daten können wir nicht antworten. Insofern ist die Bereitstellung erforderlich, um mit uns in Kontakt zu treten und Antworten auf Ihre Fragen zu bekommen.
Wir speichern Ihre Anfrage für die Dauer der Vertragsanbahnung und darüber hinaus, sofern ein Vertrag zustande kommt. Ansonsten wird der Nachrichtenverlauf gelöscht.

Wie funktioniert das mit dem Login-Bereich?

Auf unserer Webseite gibt es einen geschützten Login-Bereich, der nur registrierten Kunden zugänglich ist. Dieser Bereich ist zur Verwaltung Ihrer Verträge, zur Aktualisierung Ihrer Daten sowie für den Abruf wichtiger Vertragsdokumente gedacht (z.B. Rechnungen). Um sich einzuloggen, benötigen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort.

Die Zulässigkeit dieser Verarbeitung richtet sich nach Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO (berechtigtes Interesse). Wir möchten Ihnen die Vertragsverwaltung so einfach wie möglich gestalten und haben hierfür das Bereithalten eines Login-Bereichs gewählt. Solche Portale haben sich mittlerweile etabliert und werden von vielen Kunden sogar erwartet. Die Verwendung von Zugangsdaten ist dabei ein übliches Mittel, um den nur für Sie gedachten Bereich ausreichend zu schützen. Die Verarbeitung Ihrer Daten in diesem Zusammenhang ist erforderlich, um Ihnen den Zugang zum Online-Portal zu ermöglichen.

Ihre Zugangsdaten werden für die Dauer Ihrer Berechtigung für den Login-Bereich gespeichert. Fällt Ihre Berechtigung weg, werden auch die Zugangsdaten gelöscht.

Wie funktioniert das mit den Cookies auf der Webseite?

Auf unserer Webseite werden verschiedene Cookies gesetzt. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Cookies richten auf Ihrem Computer keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Sie haben unterschiedliche Funktionen, die Sie in unserem Cookie-Consent-Management-Tool einsehen können.

Je nach Cookie richtet sich die Zulässigkeit der Datenverarbeitung entweder nach Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO (berechtigtes Interesse) oder Art. 6. Abs. 1 a) DS-GVO (Einwilligung). Auch hierzu finden Sie weitere Informationen in unsrem Cookie-Consent-Management-Tool. Je nach Cookie findet die Datenverarbeitung automatisch statt oder die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist freiwillig.

Die gesetzten Cookies verfolgen verschiedene Zwecke und haben daher auch eine unterschiedliche Speicherdauer. Wir haben die Webseite aber so eingestellt, dass nicht mehr benötigte Cookies direkt wieder gelöscht werden. Wie lange welcher Cookie auf Ihrem Computer gespeichert wird, können Sie ebenfalls im Cookie-Consent-Management-Tool prüfen.

An wen werden meine personenbezogenen Daten weitergegeben?

Wir setzen beim Betrieb der Webseite verschiedene Dienstleister ein, die bei ihrer Tätigkeit personenbezogene Daten zur Kenntnis nehmen könnten. Es handelt sich hierbei insbesondere um Rechenzentren, Softwareanbieter und IT-Dienstleister (sogenannte Auftragsverarbeiter). Diese haben wir besonders mit einem Vertrag verpflichtet und zuvor auf Zuverlässigkeit geprüft.

Da wir einige externe Dienste in die Webseite eingebunden haben, werden auch Daten an andere Unternehmen übermittelt. Es handelt sich hierbei um die Anbieter der von uns eingebundenen Tools, die vor allem Nutzungsdaten wie die IP-Adresse erhalten.
Je nachdem, welche Anfrage Sie uns zukommen lassen, wird diese von einem dafür zuständigen Mitarbeiter unseres Unternehmens bearbeitet. Dementsprechend werden Ihre Angaben auch intern weitergeleitet und zur Einsicht bereitgehalten.

Verlassen meine Daten Europa?

Bei manchen der von uns in die Webseite eingebundenen Dienste findet eine Übermittlung von Daten in sogenannte Drittländer statt. Hierbei handelt es sich um Länder außerhalb der EU oder des EWR. In solchen Fällen haben wir mit unserem Dienstleister (z.B. Google Ireland Ltd) vertraglich die Einhaltung eines bestimmten Datenschutzniveaus über die von der EU-Kommission genehmigten Standarddatenschutzklauseln vereinbart.

 

3. Verträge

Warum werden meine Daten verarbeitet?

Sie können auf unserer Webseite verschiedene Formulare herunterladen, ausdrucken und uns übersenden. Je nachdem, um welche Leistung es geht, fragen wir verschiedene Angaben ab. Dazu gehören z.B. Anrede, Titel, Straße, Hausnummer, Stadt, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Ländervorwahl, Telefonnummer mit Vorwahl, IBAN, Etage und Wohnungslage auf der Etage. Wir verarbeiten diese Daten, um Sie als unseren Kunden identifizieren zu können, um Ihre Bestellung abzuwickeln, zur Korrespondenz sowie zur Rechnungstellung.

Weshalb ist die Verarbeitung erlaubt?

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung sind Art. 6 Abs. 1 b) DS-GVO (Vertrag) sowie Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO (berechtigtes Interesse). Da es sich um einen online abgeschlossenen Vertrag handelt und wir irgendwie sicherstellen müssen, dass Sie volljährig sind, fragen wir z.B. das Geburtsdatum ab. So wollen wir verhindern, dass minderjährige (und damit geschäftsunfähige) Personen einen Vertrag abschließen. Die ausdrückliche Abfrage des Geburtsdatums baut für solche Personen eine zusätzliche Hürde auf.

Sind Sie zur Bereitstellung Ihrer Daten verpflichtet?

Die Bereitstellung von Daten ist erforderlich, um mit uns einen Vertrag abzuschließen und unsere Leistungen Anspruch zu nehmen. Wenn Sie das von uns zur Verfügung gestellte Auftragsformular nicht vollständig ausfüllen, können Sie keinen Vertrag mit uns eingehen.
Werden Ihre Daten weitergegeben?

Ihre personenbezogenen Daten werden intern von den jeweils für die Abwicklung der Verträge zuständigen Mitarbeitern eingesehen und verwendet.

Sollte es einmal zu Rechtsstreitigkeiten kommen, besteht die Möglichkeit der Weitergabe Ihrer Daten an Inkassounternehmen, Rechtsanwälte und Gerichte. Bei einer Wirtschaftsprüfung müssen wir außerdem unsere steuerlich relevanten Dokumente offenlegen, weshalb es auch hier zu einer Kenntnisnahme der Daten durch Steuerberater und das Finanzamt kommen kann.

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Uns treffen verschiedene Aufbewahrungspflichten aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) von 6 und 10 Jahren. Für diesen Zeitraum speichern wir von Ihnen ausgelösten Bestellungen und Vertragsunterlagen mindestens. Ihre Bestandsdaten werden für die Dauer des Vertrags gespeichert und nach Beendigung zeitnah gelöscht.

 

4. Werbung

Warum erhalte ich Werbung per Post?

Wir versenden Werbung per Post, um auf neue Produkte und Sonderangebote aufmerksam zu machen. Hierfür verwenden wir die uns vorliegenden Postanschriften von Kunden und potenziellen Interessenten. Außerdem schreiben wir regelmäßig Eigentümer oder Mieter an, wenn wir in einem Gebiet mit dem Netzausbau beauftragt wurden. Die Daten erhalten wir in solchen Fällen von unseren Kooperationspartnern (meistens Gemeinden oder einzelne Behörden).

Weshalb ist die Verarbeitung erlaubt?

Die Nutzung von Postanschriften für Werbezwecke ist gesetzlich nach Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO erlaubt (berechtigtes Interesse). Wir sind als Unternehmen darauf angewiesen, Neukunden zu gewinnen und bereits bestehenden Kunden neue Leistungen anzubieten. Nur durch den Abschluss neuer Verträge kann unser Unternehmen nachhaltig wirtschaften und z.B. auslaufende Verträge kompensieren.

Sind Sie zur Bereitstellung Ihrer Daten verpflichtet?

Die Bereitstellung von Daten für werbliche Zwecke ist natürlich freiwillig. Sie können der Nutzung jederzeit widersprechen.

Werden Ihre Daten weitergegeben?

Für den Versand von Werbung setzen wir in der Regel einen Auftragsverarbeiter ein, der die Schreiben für uns druckt und an die Post übergibt. Wir haben diesen Dienstleister vertraglich zu einem datenschutzkonformen Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten verpflichtet.

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Sofern wir die Daten von bestehenden Kunden nicht für Werbezwecke verwenden dürfen, wird die Verarbeitung in unseren Systemen entsprechend eingeschränkt. Sofern noch kein Vertragsverhältnis besteht, speichern wir die Daten für die Dauer der Werbemaßnahmen oder bis zum Eingang eines Werbewiderspruchs.

 

5. Telekommunikationsteilnehmer

Warum werden meine Daten verarbeitet?

Bei der Inanspruchnahme unserer Telekommunikationsdienstleistungen werden personenbezogene Daten aller Teilnehmer verarbeitet. Wir verarbeiten bei Leistungserbringung verschiedene Verkehrs- und Nutzungsdaten, soweit dies zum Aufbau und zur Aufrechterhaltung der Telekommunikation, zur Entgeltabrechnung oder zum Aufbau weiterer Verbindungen erforderlich ist. Außerdem verarbeiten wir diese Daten zur Gewährleistung der Kommunikation zwischen Empfänger und Sender und zur Erkennung, Eingrenzung und Beseitigung von Störungen oder Fehlern an Telekommunikationsanlagen.

Verkehrsdaten beinhalten z.B. die Nummer oder Kennung der beteiligten Anschlüsse, die IP-Adresse/den IP-Adressverlauf, den in Anspruch genommenen Dienst, Dauer, Datum und Uhrzeit der jeweiligen Verbindung, die übermittelte Datenmenge (soweit das zu zahlende Entgelt volumenabhängig bestimmt wird) oder PINs (für digitales Kabelfernsehen). Nutzungsdaten sind Merkmale zur Identifikation des Nutzers, Angaben über Beginn und Ende sowie des Umfangs der jeweiligen Nutzung und Angaben über die vom Nutzer in Anspruch genommenen Telemedien.

Da wir Telekommunikationsdienstleistungen erbringen, bleibt die Verarbeitung von Inhalten nicht aus. Wir ermöglichen mit unseren Leistungen den Austausch zwischen Kommunikationsteilnehmern und leiten hierbei insbesondere Audioinhalte weiter. Der Inhalt der Kommunikation unterliegt dem Telekommunikationsgeheimnis und ist besonders geschützt. Eine Speicherung findet nur statt, wenn Sie dies beauftragt haben oder im Rahmen des in Anspruch genommenen Dienstes erforderlich ist (z.B. Voice-Mail, E-Mail, Mailbox).

Weshalb ist die Verarbeitung erlaubt?

Die dargestellte Verarbeitung ist erlaubt auf Basis von Art. 6 Abs. 1 b) DS-GVO (Vertrag) und § 9 Abs. 1 TTDSG (Verarbeitung von Verkehrsdaten zum Aufbau und zur Aufrechterhaltung der Telekommunikation, zur Entgeltabrechnung oder zum Aufbau weiterer Verbindungen). Die Zulässigkeit der Datenverarbeitung richtet sich ferner nach § 10 TTDSG (Entgeltermittlung und Entgeltabrechnung sowie die Übermittlung von Verkehrsdaten an andere Unternehmen).

Sind Sie zur Bereitstellung Ihrer Daten verpflichtet?

Die Daten fallen automatisch an. Die Nichtverarbeitung von Verkehrs- und Nutzungsdaten hätte zur Folge, dass Sie unsere Telekommunikationsdienstleistungen nicht in Anspruch nehmen können. Welche Inhalte verarbeitet werden, bestimmen Sie und die anderen Teilnehmer.

Werden Ihre Daten weitergegeben?

Wir als Telekommunikationsunternehmen sind aufgrund verschiedener Spezialvorschriften verpflichtet, Auskunft über die von uns verarbeiteten Bestands- und Verkehrsdaten zu geben. Diese Verpflichtung ergibt sich insbesondere aus dem Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTSDG), dem Telekommunikationsgesetz (TKG) und dem Telemediengesetz (TMG). Die in diesen Gesetzen definierten Empfänger sind z.B. die Bundesnetzagentur, Gerichte, Strafverfolgungsbehörden oder die Verfassungsschutzbehörde.

Auch sind wir unter den Voraussetzungen des § 101 UrhG nach Vorlage eines Gerichtsbeschlusses verpflichtet, Inhabern von Urheber- und Leistungsschutzrechten Auskunft über Kunden zu erteilen, die mittels des bereitgestellten Internetzugangs Rechtsverletzungen begangen haben (z.B. durch das Angebot von urheberrechtlich geschützten Werken in Internet-Tauschbörsen).

Eine Datenübermittlung an andere Netzbetreiber oder Anbieter von Telekommunikationsdiensten findet statt, sofern dies für den ausgewählten Dienst erforderlich ist. Dies betrifft insbesondere die Zustellung von Verbindungen in andere Zielnetze oder der Entgegennahme von Verbindungen für Ihren Anschluss aus anderen Quellnetzen. Zudem erfolgt ein Datenaustausch mit Verbindungsnetzbetreibern, wenn Sie in einem sogenannten Verbindungsnetz realisierte Dienste nutzen (z.B. 0800, 0180, 0900, 0137-Dienste).

Teilweise haben wir auch Auftragsverarbeiter bei der Verarbeitung von Verkehrs- und Bestandsdaten oder der generellen Abwicklung des Vertragsverhältnisses im Einsatz. Diese wurden sorgfältig ausgewählt und sind vertraglich an unsere Weisungen gebunden.

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Wir löschen die für die Berechnung des Entgelts erforderlichen Verkehrsdaten spätestens 6 Monate nach Versendung der jeweiligen Rechnung. Soweit Sie Einwendungen in Bezug auf die Höhe geltend machen, werden die betroffenen Verkehrsdaten erst dann gelöscht, wenn diese abschließend geklärt sind. Verkehrsdaten, die für die Abrechnung nicht relevant sind, werden gemäß den Vorgaben des § 176 TKG gelöscht. Eine weitere Speicherung erfolgt nur in gesetzlich geregelten Ausnahmefällen (z.B. Störungsbeseitigung, Missbrauchsaufklärung und -verhinderung).

Die Speicherdauer richtet sich nach dem jeweils in Anspruch genommenen Telemedium. Bitte lesen Sie die dort jeweils hinterlegte Datenschutzerklärung, wenn Sie mehr dazu erfahren möchten.

Die Speicherdauer bei Inhaltsdaten bestimmt sich nach dem jeweils mit Ihnen geschlossenen Vertrag und beträgt in der Regel nicht länger als 90 Tage.

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